Altenknüpferausflug nach Beuron
Altenknüpferausflug nach Beuron
Dienstag, 8. August 2017
Zuvor waren wir noch auf einer Mittelalter-Baustelle, dem Campus Galli, er befindet sich ca. sechs Kilometer außerhalb von Meßkirch, im Dreieck Rohrdorf-Langenhart-Engelswies (Abzweigung K8279), direkt an der Bundesstraße B 313, Abzweigung Langenhart (K8217).
Anschrift: Hackenberg 92, D-88605 Meßkirch (wird über das Navigationssystem nicht immer gefunden) GPS-Koordinaten: 48.033°N, 9.109°E
Auf dieser Klosterbaustelle „Campus Galli“ entsteht Tag für Tag ein Stück Mittelalter, Handwerker und Ehrenamtliche schaffen mit den Mitteln des 9. Jahrhunderts ein Kloster auf Grundlage des St.Galler Klosterplans.
Dieser Plan ist weltberühmt, gezeichnet wurde er vor 1200 Jahren nicht weit entfernt, auf der Insel Reichenau. Hier bei Meßkirch erwacht nun ein Stück Geschichte zum Leben, ohne Maschinen, ohne modernes Werkzeug. Ochsen ziehen Baumstämme zur Baustelle, es werden Holzbalken mit Äxten behauen und aus der Schmiede ertönt der klingende Ton des Amboss. Alles muss von Hand gemacht werden, alles ist mühsamer, geht langsamer als heutzutage, ist vielleicht aber auch erfüllender und befriedigender.
Am Nachmittag dann die Besichtigung des Klosters Beuron mit Pater Pirmin Meyer OSB.